Michael Resing - Inventio
Beratung - Coaching - Teamentwicklung
„Nichts ist so konstant wie der Wandel.“

Teamentwicklung

Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit in Teams ist die Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und die der Kollegen/-innen. Außerdem ist ein klares und gemeinsames Verständnis der zu erreichenden Ziele und der eigenen Kultur wichtig.

In den Teamentwicklungsmaßnahmen schaffe ich Momente, in denen das Team seine Arbeitsweise, gemeinsame Werte und Ziele, sowie zwischenmenschliche Aspekte reflektiert und hinterfragt. Im Anschluss an diese Teaminventur werden neue Modelle für die berufliche Praxis entwickelt, in Übungs- und Reflexionsphasen eingeübt und in bestehende Abläufe integriert.

Je nach Zielsetzung und Entwicklungsstufe des Teams kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Bei Bedarf integriere ich erlebnisorientierte Methoden und Outdoor-Elemente.

 

 
 
Teamentwicklungsmaßnahmen:

  • würdigen bisherige Lösungsversuche und das eigene Kompetenzerleben der Teammitglieder und beziehen diese als Grundlage des Entwicklungsprozesses aktivierend mit ein.
  • entwickeln bzw. beleben die Ressourcen und Möglichkeiten des bestehenden Teams in seiner Leistungsfähigkeit.
  • ermöglichen dem Team konkrete Lösungsstrategien auf Basis eigener Kompetenzen zu erarbeiten.
  • verbessern die Kommunikation und den Informationsaustausch der Teammitglieder.
  • klären individuelle Rollen und Verantwortungsbereiche, als auch Beziehungen untereinander.
  • helfen gemeinsame Regeln, Ziele und Strategien zu vereinbaren und die Identifikation zum Unternehmen zu steigern.
  • verbessern die Zusammenarbeit, steigern die Motivation und erhöhen die Leistungsbereitschaft im Team.

Exemplarischer Ablauf einer Teamentwicklung

  1. Umfassende Analyse der Ausgangssituation (z.B. durch Vorgespräche, Kurzinterviews, Teamstandortbestimmung).
  2. Entwicklung einer methodisch flexiblen Konzeption von Teamentwicklungsmaßnahmen unter individueller Berücksichtigung Ihrer Unternehmens- und Teamkultur, sowie Ihrer Bedarfe.
  3. Die methodische Umsetzung löst zielhinderliche Verhaltensweisen und führt zielbewusste Handlungsmuster ein.
  4. Neue Modell für die berufliche Praxis werden erläutert und in Übungs- und Reflexionsphasen eingeübt.
  5. Sicherung des Lerntransfers durch Vereinbarung von weitergehenden Maßnahmen und Überprüfung des Erfolgs.
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